Landesverband der Steinheber

Treff der Hebewesen 2020

 

Begleitet von Kaiserwetter war unser "Treff der Hebewesen" am So., 20.09.2020, ein gelungenes Zusammenkommen in familiärer Atmosphäre. 20 starke Männer und Frauen hatten sich eingefunden, um gemeinsam den historischen Hintergründen unseres Kraftsports auf den Grund zu gehen. Nach dem Mittagessen startete die Stadtführung mit unserem sympathischen Guide Rudi.

Rudi bettete die Erzählungen von Herzog Christoph und dem Steyrer Hans in den jeweiligen geschichtlichen Hintergrund ein. Er beleuchtete ausgewogen die Zusammenhänge und Entwicklungen rund um München, den Wittelsbachern, den ansässigen Brauereien und spannte den Bogen bis zum Oktoberfest. Hierbei durfte natürlich der Erfinder des modernen Steinhebens (Steyrer Hans) nicht fehlen, der damals trotz polizeilichen Verbots und Geldstrafen sich nicht davon abhalten ließ, von seiner Wirtschaft in der Tegernseer Landstraße mit seinen festlich geschmückten Wagen zur Theresienwiese zu ziehen.

Höhepunkt der überaus interessanten und abwechslungsreichen Tour war sicherlich der im Original erhaltene Stein von Herzog Christoph dem Starken, der noch heute angekettet in einem der Durchgänge der Münchener Residenz liegt. - Satte 364 Pfund bringt dieser auf die Waage. Berichtet wird unter anderem auch, dass Christoph einer der besten Ritterturnier Kämpfer jener Zeit war und mit dem Fuß einen Nagel "12 Schuh von der Erd“ (eine Höhe von 3,60m) aus der Wand schlagen konnte. Auch dieser Nagel, nebst seinen beiden Erstversuchen etwas darunter eingeschlagen, sind noch im Original zu besichtigen.

Die Tour begann am Marienplatz (Fischbrunnen) und setzte sich fort über Alter Hof, Münchener Residenz, Feldherrnhalle, Hofbräuhaus und endete schließlich wieder am Ausgangspunkt.

Nach der Führung ließ die eingeschworene Gemeinschaft, die aus ganz Bayern und sogar aus Österreich angereist war, den Tag gemütlich ausklingen. Prädikat: Brauch ma wieder!